Kieferschmerzen in Köln-Widdersdorf? CMD? Zähneknirschen?

CMD-Therapie Köln-Widdersdorf, bei Kieferschmerzen u.v.m.

Sie haben Kopfschmerzen, Verspannungen in den Schultern oder Rückenschmerzen und die Ursache konnte bisher nicht ermittelt werden? Häufig ist der Grund dafür im Bereich von Zähnen und Kiefern zu finden.

Unser „Kausystem“ ist über Muskeln und Nerven mit dem gesamten Bewegungsapparat verbunden. Tritt in diesem System eine Störung auf (z. B. durch große Zahnlücken, nicht „passenden“ Zahnersatz, Zahnfehlstellungen oder Zähneknirschen), kann sich das auf den ganzen Körper auswirken. Man spricht von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD).

Kiefergelenksdiagnostik / -behandlung (CMD)

Mögliche Symptome einer CMD:

• Kiefergelenkschmerzen, -knacken, eingeschränkte Mundöffnung
  • Verspannungen der Kau-, Gesichts- und Halsmuskulatur
  • Ohrenschmerzen, Ohrgeräusche, Schwindel
  • Nacken- und Rückenschmerzen, Haltungsprobleme

Fachkompetenz bei CMD: Ihr Zahnarzt in Köln-Widdersdorf

Unsere Praxis hat viel Erfahrung mit Kiefergelenksproblemen und der Craniomandibulären Dysfunktion. Den Ursachen gehen wir mit einer sorgfältigen Diagnostik auf den Grund und führen dazu zunächst eine manuelle Untersuchung durch (z.B. durch Ertasten eventueller Muskelverspannungen). Daran schließt sich gegebenenfalls die instrumentelle Diagnostik mit einem „Gesichtsbogen“ an.

Die Behandlung erfolgt meist durch eine Schienentherapie oder durch Anpassung von Zahnersatz. Bei Bedarf arbeiten wir interdisziplinär mit anderen Behandlern wie Physiotherapeuten zusammen.

Kiefergelenksdiagnostik bei Zahnersatz: Auch bei der Herstellung von Zahnersatz setzen wir die Kiefergelenksdiagnostik ein, um den Zahnersatz möglichst optimal auf Ihren Zusammenbiss abzustimmen und Kiefergelenksproblemen vorzubeugen.

Mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion erfahren Sie in der Infowelt.